Schlecht Beraten Folge 5: Elon Musk, Visionär mit Sehschwäche

Denis UfferPodcast, Schlecht Beraten5 Comments

Fuck yeah, Elon Musk, einfach geil, der Typ! Er ist voll auf Twitter und teilt Memes und trollt seine Hater!

Elon Musk will die Welt verändern. Und er tut dafür mehr als die meisten (Superreich zu sein und in den Medien vergöttert zu werden, hilft dabei.). Doch ist alles, was in Musks Gedankenwelt entsteht, auch wirklich eine saubere Idee? Musk-Fanboys finden: Ja! Wir finden: Na ja.

Tesla und SpaceX sind grosse Erfolgsgeschichten. Aber andere Visionen und Ambitionen Musks, von der Boring Company über Neuralink oder den Hyperloop-Hype bis hin zu Musks Corona-Querdenkertum, sorgen bei uns für reichlich Stirnrunzeln. Vielleicht schafft eine revolutionäre Musk-Antifaltencrème hier bald Abhilfe.

Elon Musk ist kein verrückter Crank. Aber er ist die Personifikation dessen, was in der Welt allzu oft schiefgeht: Erfolgreiche, reiche Menschen verlieren sich in ihrer Overconfidence, werden in der Öffentlichkeit mit hagiographischen Samthandschuhen behandelt und wissen gar nicht mehr, was es bedeutet, ernsthaft kritisiert zu werden.

Autor

5 Comments on “Schlecht Beraten Folge 5: Elon Musk, Visionär mit Sehschwäche”

  1. Ein reichlich faktenfreier Beitrag, schade. Neuralink und Corona – fair enough. Aber was habt ihr denn z.B. für ein Problem mit Hyperloop oder der Boring Company ausser einem schwerlich überzeugenden „Stirnrunzeln“? Was ist falsch daran, hässlichen, platzraubenden, stinkenden, lärmigen Verkehr unter die Erde zu verbannen?

    Ausserdem scheint Ihr etwas mit der Kausalität nicht verstanden zu haben: sein Antrieb, sein naiver Optimismus und seine verrückten Ideen haben zu seinem Reichtum geführt, nicht umgekehrt. Und Kritik hat ihn noch nie interessiert, weder zu PayPal-Zeiten noch heute, das ist also nicht eine Folge seines Reichtums oder Ruhms.

    Kritik in Ehren, aber dieser Beitrag ist schwach.

    1. Hallo Daniel

      Merci für den Kommentar! Zu Hyperloop und Boring Company sprechen wir ja recht ausführlich im Podcast. Hast du reingehört? Mit welchen Argumenten bist du ganz konkret nicht einverstanden?

      Darüber hinaus findest du auf unserer Podcast-Homepage eine Liste mit weiterführenden Quellen: https://schlechtberaten.xyz/info/.

      Gruss
      Marko

  2. Amüsanter und doch inhaltsvoller Podcast. Danke – darf ja auch Spass machen 😉

  3. Guten Tag,

    Ich war auch mal Musk-Fanboy. Doch ist hier ganz viel utopischer Bullshit vorhanden, auch mit seinem SpaceX Programm. Der Youtube-User thunderf00t, ein Wissenschaftler, widerlegt diesen Unsinn mit Fermi-Schätzungen und einfachen Rechnungen.

    Musk hat mit PayPal etwas erreicht, und auch Tesla ist, den Hype über irrealistische Batterien ausgelassen, eine starke Marke. Alles andere ist Bullshit.

  4. Pingback: Elon Musk: Twitters Untergang oder Rettung? – Clickomania

Kommentar schreiben