Neuer Vereinsname, gleiche Ziele!

Denis UfferBlog, Kritisches Denken3 Comments

An der Mitgliederversammlung 2020 haben sich die Mitglieder unseres Vereins für eine Namensänderung entschieden. Die Diskussion hatte schon ihre Vorgeschichte, wiederholt haben wir hinterfragt, ob der bisherige Name «Skeptiker Schweiz» unseren Vereinszweck optimal abbildet. Im internationalen Kontext ist der Begriff «Skeptiker» weit verbreitet, was auch die ursprüngliche Namensgebung begründete. Durch die mediale Omnipräsenz der Corona-Skeptiker im Pandemiejahr 2020 ist uns aber zunehmend klargeworden, dass «skeptisch» und «Skeptiker» sich im deutschen Sprachgebrauch in einer Art durchsetzten, die nicht unseren Vorstellungen entspricht. Es gab zwei Möglichkeiten: Wir hätten versuchen können, gegen den Strom zu schwimmen und weiterhin unseren bisherigen Namen verwenden. Oder wir ändern unseren Vereinsnamen und distanzieren uns damit klar von Verschwörungstheoretikern, Fake-News-Akrobaten und Wissenschaftsleugnern aus den Reihen der Klimaskeptiker, Corona-Skeptiker und anderen Pseudowissenschaftlern.

Nun ist es mit unserer neuen Webseite (www.kritisch-denken.ch) offiziell:

Wir heissen neu
«Forum für kritisches Denken»,
bleiben aber weiterhin im streng wissenschaftlich-rationalen Sinne skeptisch!

Damit bleibt uns die Zeit erspart, die wir sonst brauchten, um den Menschen zu erklären, was wir unter dem Begriff «Skeptiker» meinen. Diese können und werden wir andernorts wirksamer einsetzen!

Autor

3 Comments on “Neuer Vereinsname, gleiche Ziele!”

  1. Ich finde den neuen Namen sehr gut,
    Was ich schade finde, dass der Vorstand so „männerlastig“ ist – ob Frauen weniger kritisch denken?

  2. Hallo theres roth,
    da bin ich als Vorstandsmitglied mehr als nur einverstanden! Wir versuchen seit längerer Zeit, neue Vorstandsmitglieder – und insbesondere auch Frauen – anzuwerben; zu unserem grossen Bedauern bisher ohne Erfolg. Unsere Sitzungen (momentan in Form von virtuellen Meetings) sind für Vereinsmitglieder immer öffentlich, willst du einmal daran teilnehmen?

  3. Der neue Name ist sicherlich nicht schlecht. Aber irgendwie ärgert es mich, dass wir damit vor den selbsternannten Klima- und Corona-Skeptikern eingeknickt sind.

Kommentar schreiben