Was, wenn uns Ausserirdische kontaktieren?

Marko KovicBlog5 Comments

Im Juli 2017 ist eine aufregende Nachricht um die Welt gegangen: Das Arecibo-Observatorium in Puerto Rico hatte ein überraschend regelmässiges Signal von Radiowellen empfangen, welche von einem Stern, der rund 10 Lichtjahre entfernt ist, zu stammen schienen1.

Rasch hat sich herausgestellt, dass das Signal höchstwahrscheinlich nicht aus einem weit entfernten Sonnensystem, sondern von einem geostationären Satelliten stammt2. Dennoch bleibt die Frage: Was würde eigentlich geschehen, wenn uns tatsächlich Ausserirdische kontaktieren sollten? Und: Sollten wir, als Menschheit, antworten?

Vorbemerkung: Wissen wir, ob es Ausserirdische gibt?

Ob es ausserirdisches Leben gibt oder gab, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob es ausserirdische „Intelligenz“ im Sinne ausserirdischer Zivilisationen gibt oder gab. Es ist plausibel, anzunehmen, dass es ausserirdisches Leben geben kann, denn die Erde und das Leben auf der Erde sind, soweit wir wissen, nichts in irgendeiner Art Einmaliges. Das, woraus die Erde und das Leben auf der Erde bestehen, sowie die Zustände, welche dieses Leben ermöglichen, kommt nur schon in unserer Galaxie oft vor. Wenn Leben aber vielerorts entstehen kann und Zivilisationen gedeihen, wo Leben ist, müsste es vor Zivilisationen nur so wimmeln. Das ist aber, so scheint es für uns als Betrachter auf der Erde, nicht der Fall. Dieser scheinbare Widerspruch – Leben ist nichts Besonderes, aber von ausserirdischen Zivilisationen fehlt jede Spur – wird bisweilen als „Fermi-Paradox“ bezeichnet, nach dem Physiker Enrico Fermi, der diesen Widerspruch explizit gemacht hat. Es gibt zahlreiche Versuche, das Fermi-Paradox aufzulösen oder zu entkräften3 4 5.

Es ist möglich, dass wir (gegenwärtig) alleine sind. Es ist auch möglich, dass wir (gegenwärtig) die einzige technologisch entwickelte bzw. sich in Entwicklung befindende Zivilization sind. Das Fermi-Paradox sollte aber nicht im engeren Sinne als Paradoxon gedacht werden, denn es ist keine logische Garantie, dass wir alleine sind. Darum ist die Annahme, dass sich ausserirdische Zivilisationen (oder Artefakte ausserirdischer Zivilisationen in Form künstlicher Intelligenz) bemerkbar machen können – entweder zielgerichtet als Botschaft oder auch diffus als als breit ins Weltall gestreute Information – nicht irrational.

Wie Wissen um Ausserirdische die Menschheit verändern kann

Wir wissen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Ausserirdische bei uns melden. Aber angenommen, dass wir ein tatsächliches Signal einer ausserirdischen Zivilisation erhalten: Wie würde sich unsere eigene Zivilisation dadurch verändern? Wie würde sich also die Menschheit verändern, wenn wir einen Beweis hätten, dass da draussen eine andere Zivilisation ist?

Der Effekt, welchen das Wissen um eine andere Zivilisation auf unsere eigene hätte, ist grundsätzlich nicht präzise einschätzbar, denn wir können nicht sinnvoll spekulieren, was alles ganz genau passieren könnte, da schier unzählig viele Dinge passieren können. Es ist aber möglich, die möglichen Reaktionen der Menschheit anhand von zwei Dimensionen zu kategorisieren: Dauer sowie Impact des Effektes, welches das Wissens um eine ausserirdische Zivilisation bewirkt. Der Einfachheit halber können wir von einem maximal simplen Szenario ausgehen: Wir erhalten eine Nachricht einer ausserirdischen Zivilisation, und die Echtheit der Nachricht ist bestätigt. Die Zivilisation ist sehr weit entfernt, sodass direkte Kommunikation nur mit vielen Jahren Verzögerung möglich ist (gegeben unseres aktuellen technischen Entwicklungsstandes) und direkter physischer Kontakt mehrere Hundert Jahre Verzögerung bedeuten würde. Das Einzige, was also passiert, ist, dass wir als Menschheit einen Beweis für die Existenz einer weit entfernten ausserirdischen Zivilisation erhalten. Die einzige objektive Veränderung für uns Menschen ist also epistemischer Natur: Wir wissen mehr über das Universum als zuvor.

Dieses neue Wissen würde die Menschheit auf mindestens zwei Ebenen beeinflussen. Erstens hätte das Wissen eine bestimmten Impact hinsichtlich seiner Konsequenzen. Es könnte in einem Extremfall sein, dass das Wissen die Menschheit kaum beeinflusst: Wir wissen zwar, dass wir nicht mehr alleine sind, aber die alltäglichen Vorgänge der meisten Menschen wären davon nicht betroffen. In dem entgegengesetzten Extremfall würden praktisch alle sozialen Strukturen aller Staaten und Gemeinschaften auf der Welt komplett verändert durch die Erkenntnis, dass wir nicht alleine im Universum sind.

Die zweite Dimension des Effektes, welches das Wissen um eine ausserirdische Zivilisation auf die Menschheit hätte, ist die Dauer des Effektes. Es könnte beispielsweise sein, dass die Menschheit sich zwar sehr aufregt ob der Nachricht, nicht alleine zu sein, aber nach wenigen Wochen oder Monaten der Alltag wieder einkehrt. Handkehrum wäre hier auch das andere Extrem, dass das Wissen um eine ausserirdische Zivilisation die Menschheit anhaltend, also für immer prägt, möglich.

Der Einfachheit halber können wir die Dimensionen des Impacts und der Dauer in je drei Kategorien einteilen. Der Impact kann gering, mittel oder hoch sein. Die Dauer kann kurz, mittel, oder lang sein. Wenn wir die zwei Dimensionen so miteinander vergleichen, resultieren daraus neun mögliche Konstellationen:

Für jede der neun Konstellationen von Dauer und Impact ist eine mögliche konkrete Folge aufgelistet. Die wohl wichtigsten Folgen sind jene, welche auftreten, wenn der Impact hoch ist. Eine Welt-Wirtschaftskrise könnte eine kurzfristige Folge im Sinne eines kurzfristischen Schocks sein: Die Erkenntnis, dass da draussen eine Zivilisation ist, könnte kurzfristig für Chaos und Verwirrung sorgen.

Wenn der Impact gleich hoch bleibt, aber länger anhält, könnte ein Wertewandel eintreten: Das Wissen um eine ausserirdische Zivilisation könnte das, was wir Menschen als wichtig und richtig erachten, nachhaltig verändern. Das könnte, in einem idealisierten Szenario, in einer Art neuer Renaissance münden, im Rahmen derer wir Menschen eine ganz neue Perspektive auf uns selber und auf unser Denken erlangen.

Eine langanhaltender Impact könnte sich in einem Weltkrieg äussern. Ein Weltkrieg mag nicht rational erscheinen, könnte aber aus einer fundamentalen Uneinigkeit resultieren, was genau die weltpolitische Reaktion der Menschheit auf dieses neue Wissen sein soll. Konkret: Falls militärische Grossmächte der Erde sich sich in der Frage, ob die Menschheit die ausserirdische Zivilisation aktiv zurückkontaktieren soll oder nicht, uneinig sein sollten, könnte ein Weltkrieg durchaus eine instrumentell rationale politische Massnahme werden. Beide Lager, das Kontakt- und das Schweige-Lager, dürften nämlich mit aus ihrer Sicht guten Gründen glauben, dass ihre Haltung diejenige ist, welche der Menschheit (und ggf. ihnen selber in der Hierarchie der Menschen) am stärksten dient. Ein Weltkrieg würde mit einiger Wahrscheinlichkeit zwar nicht für immer andauern, aber der Ausgang des Weltkrieges würde fast sicher die kulturelle und politische Weltordnung für immer verändern.

Wie soll die Menschheit reagieren? Antworten oder schweigen?

Wenn wir erfahren, dass es eine ausserirdische Zivilisation gibt, wird die Menschheit bald darauf entscheiden müssen, ob wir versuchen sollen, aktiv mit dieser Zivilisation Kontakt aufzunehmen. Gegenwärtig existiert kein einheitlicher welt-aussenpolitischer Plan für das Vorgehen in einer solchen Situation. Auch Organisationen, welche sich der aktiven Suche nach ausserirdischen Zivilisationen widmen und sogenanntes SETI betreiben („Search for Extra-Terrestrial Intelligence“), schlagen lediglich grobe Richtlinien vor6.

Der aktive Kontakt mit einer ausserirdischen Zivilisation könnte uns fast unvorstellbar grossen Nutzen bringen, denn die ausserirdische Zivilisation könnte technologisch viel weiterentwickelt sein als wir. Die Menschheit könnte dank dem Austausch mit einer ausserirdischen Zivilisation also einen wissenschaftlich-technologischen Entwicklungssprung machen, der ansonsten Jahrhunderte dauern oder vielleicht gar nie eintreten würde. Gleichzeitg könnten wir mit der aktiven Kontaktaufnahme mit einer ausserirdischen Zivilisation ein existenzielles Risiko für die Menschheit schaffen7.

Egal, welchen Weg wir wählen, wenn wir von einer ausserirdischen Zivilisation erfahren: Es wird die folgenreichste Entscheidung der Menschheitsgeschichte.

Autor

References

  1. Nagel, Urs. 2017. “Naher Stern sendet rätselhafte Signale.” Tages-Anzeiger, July 19. www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/naher-stern-sendet-raetselhafte-signale/story/12783245.
  2. Grush, Loren. 2017. “Those Weird Radio Waves That Were Puzzling Astronomers Have a New Explanation.” The Verge. July 21. https://www.theverge.com/2017/7/21/16010760/arecibo-observatory-weird-radio-wave-signal-ross-128-star.
  3. Bezsudnov, I., and A. Snarskii. 2010. “Where Is Everybody? — Wait a Moment … New Approach to the Fermi Paradox.” ArXiv:1007.2774 [Astro-Ph, Physics:Physics], July. http://arxiv.org/abs/1007.2774.
  4. Bostrom, Nick. 2008. “Where Are They?” MIT Technology Review. https://www.technologyreview.com/s/409936/where-are-they/.
  5. Webb, Stephen. 2002. If the Universe Is Teeming with Aliens … WHERE IS EVERYBODY?: Fifty Solutions to the Fermi Paradox and the Problem of Extraterrestrial Life. Springer Science & Business Media.
  6. SETI Institute. 2017. “Protocols for an ETI Signal Detection.”. Accessed August 6. https://www.seti.org/post-detection.html.
  7. Kovic, Marko. 2017. “METI (Messaging Extra Terrestrial Intelligence) is irrational and should be abandoned.” ZIPAR Policy Brief, 1–13. https://osf.io/preprints/socarxiv/cr479

5 Comments on “Was, wenn uns Ausserirdische kontaktieren?”

  1. Mir scheint Weltfrieden mindestens genauso wahrscheinlich zu sein, wie Weltkrieg. Angenommen, das Signal impliziert eine Bedrohung, so ist doch die einzig vernünftige Reaktion eine Bündelung sämtlicher menschlicher Kräfte, diese abzuwehren. Selbst eine neutrale oder freundliche Nachricht würde das Wir-Gefühl als Menschheit stärken.

    1. Das ist eine nachvollziehbare Reaktion, die sich hoffentlich bewahrheitet.

      Die einzige Frage, die sich dabei stellt, ist, glaube ich, ob die Menschheit wirklich geschlossen das Signal auf dieselbe Art interpretieren würde (z.B. als Bedrohung), oder, ob sich unterschiedliche Lager bilden würden, die jeweils überzeugt sind, dass ihre Interpretation die richtige sei.

      Hoffen wir, dass wir das nicht so bald in der Praxis herausfinden müssen…

  2. Irgendjemand wird garantiert auf die Signale reagieren und darauf hoffen, Verbündete gegen seine irdischen Feinde zu finden. Solange das nur Signale sind, wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Wenn aber die Möglichkeit des Eingreifens durch Ausserirdische besteht, dann werden die Ausserirdischen locker alle Erdmenschen gegeneinander ausspielen können. Siehe auch in der Geschichte bei der Entdeckung neuer Kontinente.

  3. Wie denken Sie über das Buch von Allan Kardec „Le livre des esprits“ welches auch in deutsch übersetzt wurde ? Mir hat es sehr geholfen und vielen anderen Menschen, und dies seit mehr als ein Jahrhundert.

  4. Eines ist sicher:
    Es wird nicht wenige geben, die mit diesen Ausserirdischen “exklusiven Kontakt“ haben werden und deren Botschaften verteilen.

Kommentar schreiben