Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2014

Marko KovicBlog, Skeptiker-BlogLeave a Comment

Am 23. März 2014 haben wir die 2. reguläre Mitgliederversammlung abgehalten.

Der Nachmittag bestand aus zwei Teilen: Zunächst hat Philipp Wehrli, Mitglied des Vorstandes, im Vortrag «Vertrauen ist gut, Wissen ist besser» das Publikum hinters Licht geführt und dabei erklärt, wie und warum das funktioniert. Anschliessend haben wir uns dem administrativen Teil gewidmet und die Traktanden durchgearbeitet.

Die Beschlüsse im Überblick

Vorstand

Tobias Füchslin ist aus dem Vorstand zurückgetreten. Neu in den Vorstand gewählt wurden:

• Franziska Wegmann
  • Nathalie Laissue
  • Etienne Kauth

Die neu in den Vorstand gewählten Personen wurden auf 2 Jahre gewählt. Der Vorstand umfasst gegenwärtig insgesamt 8 Personen.

Jahresbericht und Erfolgsrechnung 2013,  Budget 2014

Der Jahresbericht 2013 wurde gutgeheissen, ebenso die Erfolgsrechnung 2013 und das Budget 2014.

Mitgliederbeiträge

Es wurde beschlossen, die Mitgliederbeiträge für das laufende Jahr anzuheben. Im Detail:

Mitgliederbeiträge

Die neuen Mitgliederbeiträge sind bereits für das laufende Vereinsjahr gültig.

Mitgliederliste(n)

Es wurde beschlossen, ob und wie innerhalb des Vereines die Mitglieder wissen sollen, wer alles Mitglied ist. Das ist eine delikate Frage, weil Mitglieder in dieser Hinsicht zum Teil Diskretion wünschen, und gleichzeitig ist es ein verständliches Anliegen, wenn beispielsweise Mitglieder mit anderen Mitgliedern etwas in der Nähe ihres Wohnortes veranstalten möchten.

Zwei Massnahmen wurden in dieser Hinsicht beschlossen:

• Mitgliederliste: Eine Mitgliederliste in elektronischer Form wird den Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Bei der Liste handelt es sich um eine Opt-In-Liste. Das bedeutet, dass darauf nur jene Mitglieder erscheinen, welche zuvor explizit ihre Zustimmung dafür gegeben haben. Auf der Liste werden nur Name, Vornahme und Email-Adresse geführt.
  • Mailingliste: Als zusätzliche Massnahme wurde beschlossen, alle Vereinsmitglieder in eine Vereins-Mailingliste einzutragen, von welcher sich jede und jeder individuell wieder austragen kann.-Die Mailing-Liste funktioniert also nach dem Opt-Out-Prinzip.

Beide Massnahmen betreffen nur Vereinsmitglieder. Wer etwa unseren Newsletter abonniert, erscheint auf keiner Liste und wird auch in keiner Mailing-Liste eingetragen.