Schlecht Beraten Folge 18: Antisemitismus

Denis UfferPodcast, Schlecht Beraten1 Comment

Wer hat’s verbrochen? Die Juden!

Hass auf, Diskriminierung von und Vorurteile gegenüber Jüdinnen und Juden sind auch heute noch so präsent wie eh und je – und nehmen tendenziell sogar zu. Warum?

Um diese Frage zu beantworten, werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Antisemitismus. Und stellen fest: Antisemitismus gibt es zwar schon seit Jahrtausenden, aber die „moderne“ Form des Antisemitismus als biologistisch-rassistischer Hass in Kombination mit Verschwörungstheorien über allmächtige Juden, die insgeheim die Welt kontrollieren, etablierte sich erst im 19. Jahrhundert.

Dieses relativ junge Verschwörungs-Narrativ dürfte einer der Schlüsselfaktoren sein, warum Antisemitismus auch heute noch so verbreitet ist. Antisemitismus ist damit eine bequeme Antwort auf alle realen und imaginierten Probleme: Im Zweifelsfall waren es halt die Juden. Ein Sündenbock mit langer Tradition.

Wer den Podcast hörenswert fand, darf uns dies auch gerne auf Apple Podcasts mitteilen! Jedes Sternchen zählt, v.a. wenn diese in Fünfergruppen kommen… 😉

Und wer unsere Arbeit auch finanziell unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen das auf Patreon zu tun.

Autor

One Comment on “Schlecht Beraten Folge 18: Antisemitismus”

  1. hoi Dennis und Marko ihr macht echt einen super Job; vielen herzlichen Dank für die Arbeit. Der Podcast (Player) kommt nicht bei vielen eurer Podcasts unter chrome+win10. Was könnte da jeweils der Unterschied sein, dass dies so ist.
    glg hp

Kommentar schreiben